Identität

Von der Vision zur gelebten Unternehmens-Identität


Immer häufiger fragen sich Mitarbeiter: Wer sind wir? Was macht uns aus? Wofür stehen wir? Diese Fragen sind wichtig für ihre tägliche Arbeit – im Kontakt mit Kunden, in Entscheidungsprozessen, in ihrem Auftreten, ihrem Umgang miteinander und für Ihre Motivation. Sie orientieren sich in ihrem Tun an dem gemeinsamen Selbstverständnis des Unternehmens, das in einem Leitbild (eindeutig und für jeden Mitarbeiter unterstützenswert) schriftlich formuliert vorliegt.

Das Selbstverständnis betrifft immer das Unternehmen als Ganzes. Es muss sich selbst kennen und verstehen bevor es anderen vermittelt, wer es ist und was es will. Und zwar in seinen Zielen, seinen Zwecken, seinen Stärken und Schwächen, seiner Geschichte sowie seiner sozialen Rolle. Es muss selbst klar definieren wodurch es sich von anderen unterscheidet, was es bisher erreicht hat, was es in Zukunft erreichen möchte, auf welche Art und Weise dies geschehen soll, auf welche Vorraussetzungen dabei aufgebaut werden kann, welche Strukturen dazu nötig sind, von welchen Überzeugungen und Wertvorstellungen es sich in seinem Verhalten nach aussen wie nach innen leiten läßt und in Zukunft leiten lassen will und welche Aktionsfelder dafür in Frage kommen oder zur Verfügung stehen. Nur so gelingt es einem Unternehmen, glaubwürdig auf Dauer im Wettbewerb zu bestehen.

Nutzen
häufigeThemen
Vorgehensweise
    • Aktivitäten können auf die Unternehmensziele und -strategie hin abgestimmt werden (z. B. wirksame Marketing-, Design- und interne strukturelle Maßnahmen)
    • alle Mitarbeiter arbeiten auf ein gemeinsames Ziel hin
    • die Identifikation mit dem Unternehmen motiviert die Mitarbeiter und schafft ein „Wir-Gefühl“  
    • Sie erreichen eine höhere Glaubwürdigkeit nach außen durch ein darauf abgestimmtes Erscheinungsbild

Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen.Anton Bruckner


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